Wir bieten

Jedes Kind erlebt in unserer Einrichtung das Gefühl des "Gewolltseins" und des "Angenommenseins" und wird in seiner Einmaligkeit respektiert und gefördert.

Die Kinder dürfen sich bei uns frei ausprobieren, experimentieren und stets neugierig sein und Fragen stellen. Aber auch Fehler und Kummer sind bei uns erlaubt. Um all diesen Aktivitäten gerecht zu werden und die Persönlichkeit der Kinder zu stärken gibt es bei uns wesentliche Bausteine der pädagogischen Arbeit:

• Ein täglicher Morgenkreis gibt stets die Chance für Fragen und Ideen der Kinder. Oder es geht um aktuelle Themen, welche die Kinder zur Zeit interessieren und beschäftigen

• Am Freitag findet bei uns die Kinderkonferenz statt: Hier können die Kinder die neue Woche planen, die vorangegangene Woche reflektieren oder auch Wünsche / Probleme ansprechen.

• Der Situationsansatz greift stets aktuelles Interesse der Kinder auf, orientiert sich am Kirchenjahr und an den Jahreszeiten.

• Das offene Konzept lässt die Kinder selbst über Spielpartner und Material entscheiden. Die Erzieher bieten Raum/Zeit hierfür und wirken unterstützend.

• Für "neue" Kinder bieten wir den Hausbesuch im Vorfeld an. Hier gibt es Zeit für ein Gespräch zwischen Erzieher und Eltern um Fragen, Ängste und Sorgen zu besprechen.

Durch all diese Bausteine wird die Partizipation der Kinder gewährleistet und es entsteht eine partnerschaftliche Erziehung und Zusammensein zwischen Erzieher und Kindern.

St. Franziskus

Katholischer Kindergarten - Lengenfeld unterm Stein

Katholischer Kindergarten „St. Franziskus“

Schafhof 11 - 99976 Lengenfeld unterm Stein